Stadteilportal Hamburg: Hier der Hafen Hamburgs, touristenseitig und doch so schön.
Was lohnt sich im Hafen / Landungsbrücken zu unternehmen?

Zurück Weiter

Trockendock Schiff Landungsbrücken Polizeiboot
der Hafenkräne Hafenrundfahrt mit
Hamburer grünes Hafenkräne, kleine

Sowohl Hamburger als auch Hamburgbesucher lieben den Hafen. Und obwohl es um die Landungsbrücken herum schon ziemlich touristisch zugeht, ist diese Ecke Hamburgs immer wieder einen Besuch wert. Zu Hamburgs Sehenswürdigkeiten gehören eben Schiffe, der Hafen und die Gegend um den Hafen herum. Man kann auch eigene Wege gehen. Statt der kommerziellen Hafenrundfahrt fährt man mit den HVV Ticket mit dem Linienschiff die Haltestellen ab, steigt mal beim Museumshafen aus, geht an den Elbstran oder steigt bei der Hafencity aus und sieht einen ganz modernen Stadtteil Hamburgs. Die kleine Hafenrundfahrt sollte man aber auf einem der kleinen Schiffe machen und da mal kurz durch die Speicherstadt schippern und sich auf der Elbe maritim durchschaukeln lassen. Sehenswert: die Rickmer Rickmers. Schiffahrt zum begehen. Wenn man in der Hafencity einen Zwischenstopp einlegt, kann man auch noch ins maritime Museum mit der Sammlung von Herrn Tamm gehen. In der Kantine unten gibt es dann noch ein ganz passables Labskaus zu essen. Dann hat man Hamburg an einem Nachmittag maritim erlebt. Und wer den modernen Hafen sehen will, kann eine Bustour durch den Containerhafen buchen. Ausweis nicht vergessen! Mehr Infos im Blog. Und wenn man genug vom Hafen hat, geht man ins Portugisenviertel zum essen oder in die Bar im Hotel Hafen Hamburg mit Blick über die Landungsbrücken. Und wenn man dann am nächsten Tag eines Hamburgsbesuchs mal Pfeffersäcke sehen möchte oder sehen will, wie schick Hamburg ist, dann geht es alsterseitig nach Eppendorf oder Winterhude. Winterhude Stadtteilportal und Blog. Viele Bilder zu den Stadtteilen, die Hamburg ausmachen.

Mehr Fotos und Bilder und Adressen und Tipps ;-)

Louisana Star Schaufelrad Große Hafenrundfahrt (Das Schauffelrad ist nur Deko, drehtr sich aber während der Fahrt und das Schiff ist schön groß. Wer auf der Elbe Kaffe und Kuchen mag, ist hier gut aufgehoben. Auch Hamburger machen in der Mittagspause gerne mal eine kleine Tour über die Elbe, sei es im kleinen oder großen Boot.) / Landungsbrücken Pontons, ganz nah am Wasser, hier im Winter mit etwas Eis auf der Elbe. / Kaiserspeicher, vor Baubeginn zum Umbau zur Elbphilharmonie (der Klinkerkasten rechts) / Eine Alsterrundsfahrt bietet das perfekte Kontrastprogramm zur Elbe. Statt Hafen und Container gibt es von Alster Villen und viiiel Grün zu sehen. Unbedingt beide Tpuren machen, dann lernt man Haburg gut kennen. Auch auf der Alster gibt es Linineschiffe. Damit nach Winterhude übersetzen und das gediegende Hamburg mit schönen Boutiquen und ambitionierten Restaurants besuchen. / Winterhude Bildergalerie / Schanzenviertel , kein Gewässer, dafür Kneipen und Streetart / Block Party / Winterhude Alster / Stadtpark Sonnenbad (Das Bild ist nett, hinten müsste der Stadtparksee sein, dafür da durch die Galerie blättern)/ Alsterrundfahrt mit der Ammerbek. Das Bild zeigt, dass so eine Tour einen ganz anderen Charakter hat als eine Elbrundfahrt von den Landungsbrücken aus. / Hambur Eppendorf / Arnol Holzschiff / Rudertraining auf der Alster / Speicherstadt und Hafencity / Hafencity und Cruiseterminal / Terasse am Unilever Haus: da gibt es Eis und Kaffee / Stadtrundfahrt Hafencity bis Winterhude, Michel, und was man von Hamburg gesehen haben sollte. Doppeldecker. / Cafe Canale, wo man sowohl landseitig als auch Wasserseitig Kaffee bekommt. / um die Alster spazieren, da kann man beim Literaturhaus vorbeischauen. / Im Stadtparksee baden, Kanu fahren oder Ruderbot leihen. So verbringt Hamburg den Sommer.