Facetten der Hamburger Innenstadt
Was man in Hamburgs Innenstadt sehen sollte. Ein erster Eindruck der Stadt für Hamburg Besucher.

Zurück Weiter

Ponton IMG_0394 IMG_0395 IMG_0397
IMG_0398 IMG_0399 IMG_0401 IMG_0402
IMG_0403 IMG_0404 IMG_0405 IMG_0406


Hamburg besuchen, Stadtteile und Sehenswürdigkeiten finden. Stadtteilportal Winterhude 24 mit Seitenblicken in alle netten und / oder sehenswerten Ecken der Stadt. Welche Stadtteile kann man sich anschauen? Ist Winterhude trutschig oder schick? Ist die Innenstadt mit dem Filialgeschäften wirklich noch ein Shoppingziel? Neben dem Wiener Cafe Wirth in Hamburg hat auch die kleine Rösterei die Seegel gestrichen. (2014 / 2015). Im ersten Fall ist das die Entscheidung der Erben und es wird wohl eine Marke aus dem Hause H&M da einziehen, im zweitgenannten Fall ist (mir / der Preselandschaft) unklar, warum der Mietvertrag nicht weiterlief und das Cafe die Räume verlassen musste. Eigentlich gibt es in der Hamburger Innenstadt nur noch wenige Geschäfte, Cafes und Läden, die die Stadt unterscheidbar von Innenstädten anderer mittlerer und größerer Städte macht. Gerade daher sind die Stadtteile aber so interessant. Denn dort hat das Publikum andere Erwartungen und die Mietpreise scheinen anders, bzw ticken die Vermieter eventuell anders. Jedenfalls scheint die Zukunft den Stadtteilen und nicht den Innenstädten zu gehören. .... eine These, mehr nicht :-)

Rasierer / Rasierapparat, Staubsauger, Waschmaschine und Smoothiemaker. Fachgeschäfte oder online eben. Staubsauger kaufen ist z.B. eine Sache, wo man ein wenig Beratung braucht. Findet man leider online teils besser als im Laden. Daher der Link zum Staubsauger Blog, auch wenn Online Handel den Innenstädten nicht unbedingt gut tut, zumindest auf den ersten Blick. Denn man kann die option des online Preis- und Infovergleichs auch als Chance sehen. Der Kunde muß eben nicht mehr in viele Läden sondern kann in einem Laden vor Ort via Smartphone vergleichen. Wenn da der Fachhandel dann nichts draus machen kann, dann ist er wohl auch falsch in der Innenstadtlage.